Themenabende

 

Wäre ein Menschenleben ein Jahr – Schätze im Lebensfluss

 

Entspräche ein Menschenleben einem Jahr, so stünde der Januar symbolisch für die Schwangerschaft, der Frühling für die Kindheit und das fortschreitenden Jahr, Monat für Monat, für die Entwicklung des einzelnen Menschen. Im November und Dezember wären dann Alter, Tod und Lebensrückschau angesiedelt.

In dieser Veranstaltungsreihe tauchen die Teilnehmer in eine Philosophie über den Jahres- und Lebenskreislauf, lassen Bilder und Texte auf sich wirken, haben Raum für Austausch und die Möglichkeit, Jahres- und Lebensphasen kreativ zu gestalten – etwa durch Malen, tanzen, Standbilder, Rollenspiel.

 

Intension/Ziel:

-       Bewusstwerden der Rhythmen und Inhalte im Jahres- und Lebenskreislauf

-       Betrachten der Lebensphasen im Rückblick (Verarbeitung), der Gegenwart (Bestandsaufnahme) und der Zukunft (Orientierung)

-       Wachsende Sensibilität für Menschen verschiedenen Alters und in unterschiedlichen Lebensphasen  

-       Freude am philosophischen und kreativen Denken und Handeln im Spannungsbogen von Natur, Jahresrhythmus und persönlicher Entwicklung

 

 

 

 

Auszeit im Advent –


Atempause, sich fallen lassen, innehalten, ankommen

 

Die Adventszeit dient der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Sie will uns einstimmen auf das Fest der Liebe, den Geburtstag Jesu, die Menschwerdung Gottes. Leider sind in der heutigen Zeit Vorbereitung und Einstimmung oft nur äußerlich: Dekoration, Essen, Weihnachtsmarkt, Glühwein, Geschenke…

„Auszeit im Advent“…

…bieten die Möglichkeit, dem eigentlichen Weihnachtssinn nachzuspüren, sich zu besinnen, Ruhe zu gönnen und durch neue Impulse aufzutanken.

 


„Tragt in die Welt nun ein Licht…“


…oder: Wohin uns unsere Füße tragen…

Wir erleben dieses Thema durch Texte, Lieder, Meditation und praktische Übungen. Bewegen, bewegt sein – und innehalten.

 

 

 

„Engel – in unserem Leben“

 

Zu keinem anderen Zeitpunkt sind uns Engel präsenter, als zur Weihnachtszeit. Wir nähern uns den himmlischen und irdischen Engeln durch Geschichten, in szenischen Darstellungen und durch Musik.

 

 

 

„Weihnachts – Zeit“


Wie viel Zeit bleibt uns derzeit für die eigentliche Weihnachtszeit? Wir treiben uns an, ver - treiben die Zeit, bis sie uns abhanden kommt…In diesem Kurs wollen wir uns und anderen Zeit schenken für Entspannung und Aufatmen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© echtart